International vernetzt dank Freiwilligendienst

23. Dez 2022

International vernetzt dank Freiwilligendienst

Im Café Samocca gab es in den letzten Monaten eine tolle Unterstützung: Franzisko Collio aus Chile war als Freiwilligendienstleistender Teil des Teams.

International vernetzt dank dem Freiwilligendienst
Das Team im Café Samocca der Lebenshilfe in Nördlingen konnte sich in den vergangenen Monaten über eine tolle Verstärkung freuen. Franzisko Collio aus Chile war im Rahmen seines Freiwilligendienstes im Café Samocca aktiv. Das Konzept eines inklusiven Cafés kannte Franzisko bereits aus seiner Heimat. Dort betreibt die Organisation Sternenkinder-Niños de las estrellas ebenfalls ein Café, das Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz bietet. In diesem Café arbeitete Franzisko während seines Psychologie-Studiums. Zwischen der Lebenshilfe Donau-Ries und dem Verein Sternenkinder gibt es seit Jahren eine enge Verbindung. Das Café Samocca war Vorbild für das Café in Chile. Über die deutsch-chilenische Vernetzung kam auch Franziskos Freiwilligendienst bei der Lebenshilfe Donau-Ries zustande. Im September 2021 startete sein Einsatz bei der Lebenshilfe. Zunächst lernte er die Arbeitsgruppen in den Werkstätten der Lebenshilfe kennen, anschließend wurde er Teil des Teams im Café Samocca. Die Lebenshilfe-Familie und besonders die neuen KollegInnen im Café Samocca haben ihn so herzlich empfangen, dass er sich bald in seinem Zuhause auf Zeit in Nördlingen sehr wohl fühlte. In den täglichen Abläufen des Cafés konnte sich Franzisko schnell überall einbringen. „Die Arbeit mit Franzisko hat immer riesen Spaß gemacht. Alle mochten von Anfang an seine fröhliche und offene Art.“, erzählen Rebecca und Andrea aus dem Samocca-Team. Auch für Franzisko war sein Einsatz ein echter Gewinn. Besonders das Miteinander auf Augenhöhe unter den Mitarbeitenden des Cafés – egal ob mit Behinderung oder ohne – gefiel Franzisko sehr. „Das Samocca zeigt, dass Inklusion am Arbeitsplatz möglich ist, wenn die Rahmenbedingungen passen!“, so sein Fazit. Für junge Menschen, die genauso wie Franzisko wertvolle Erfahrungen bei sozialen Einrichtungen im Ausland sammeln möchten, ist der internationale Freiwilligendienst die ideale Möglichkeit. Doris Kohl, Vorstandsmitglied beim Verein Sternenkinder-Niños de las estrellas berichtet: „Jedes Jahr kommen engagierte Freiwillige aus Deutschland nach Chile und engagieren sich dort für Menschen mit Behinderung unterschiedlichen Alters. Ein Einsatz ist in der Schule oder im Café von Sternenkinder möglich. Für den kommenden Einsatzzeitraum ab August 2023 gibt es sogar noch freie Plätze! Interessierte können sich direkt bei der Organisation „weltwärts“ melden.“ So wie Franzisko kommen aber auch jedes Jahr junge Menschen beispielsweise aus Chile nach Deutschland und engagieren sich bei sozialen Organisationen. Der internationale Freiwilligendienst sorgt damit für eine wertvolle Vernetzung unter den jungen Menschen und sozialen Organisationen über Kontinente hinweg. Der einzige Nachteil an einem internationalen Freiwilligendienst: Am Ende steht ein schwerer Abschied an. So war es auch bei Franzisko, als er im Dezember wieder zurück nach Chile flog. Bei einem gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch ließ das Team des Samocca die vergangenen Monate Revue passieren. Alle waren sich einige: Das wird nicht der letzte Besuch von Franzisko in Deutschland gewesen sein. Wenn Franzisko das nächste Mal im Samocca in Nördlingen vorbeikommt, wissen alle ganz genau, welches Getränk sie für ihn als erstes zubereiten: Eine feine Tasse kolumbianischen Kaffee Crema, denn der Kaffee aus dem Nachbarland seiner chilenischen Heimat hat Franzisko unter allen Spezialitätenkaffees am besten geschmeckt.