Kinder gestalten gemeinsam den Maibaum der Frühförderung

04. Mai 2021

Kinder gestalten gemeinsam den Maibaum der Frühförderung

Auch in diesem Jahr gab es anlässlich des 01. Mai etwas besonderes in der interdisziplinären Frühförderung: Die Kinder gestalteten verschiedene Elemente für einen Maibaum und bekamen nach dem Aufrichten des Baums noch eine Tüte mit kleinen Leckereien für Zuhause.

In der interdisziplinären Frühförderung der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. in Nördlingen wird auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen eine schöne Tradition aufrechterhalten: Das Aufstellen eines Maibaumes.
Die Aktion wurde dank eines gespendeten Baumes ermöglicht und wurde von der heilpädagogischen Fachkraft Michaela Sperl organisiert. Natürlich wurde alles an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und so begannen die Kinder begleitet durch Personal der Frühförderung bereits vor einigen Tagen die einzelnen Elemente des Maibaumes zu gestalten. Dadurch schuf jedes Kind ein eigenes kleines Kunstwerk und gemeinsam mit den Arbeiten der anderen Kinder wurde der Baum zu einem Gemeinschaftsprojekt.
Durch die verschiedenen Mal- und Bastelarbeiten trägt der Baum jetzt die ganz persönliche Handschrift aller Kinder, die die Frühförderung in Nördlingen besuchen. Das Aufstellen des Maibaumes wurde deshalb von allen Beteiligten mit großer Vorfreude erwartet und alle freuten sich sehr, als sie am vergangenen Donnerstag endlich den fertigen Baum bewundern konnten.
Da eine gemeinsame Feier aufgrund der Kontaktbeschränkung nicht möglich war, erhielten alle Kinder noch eine Tüte mit gesunden Leckereien, die sie mit nach Hause nehmen konnten. So gab es für alle Familien zuhause trotzdem ein kleines Maibaumfest.