Gewinnbringende Kooperation in Wemding

21. Jul 2022

Gewinnbringende Kooperation in Wemding

XXL-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht schafft gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Tagespflege und Lebenshilfe

In Wemding ist eine tolle Kooperation zwischen der Tagespflege Haus Verecunda der Caritas und den Donau-Ries-Werkstätten der Lebenshilfe entstanden.
Der Berufsbildungsbereich der Donau-Ries-Werkstätten fertigte für die Tagespflege extra große Figuren aus Kunststoffrohren für ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spiel im Freien.
Das Spiel erfordert aufgrund der Größe der Spielfiguren von den Spielerinnen und Spielern viel Körpereinsatz und ist damit ideal zur Förderung der Motorik geeignet. Selbstverständlich macht es den SeniorInnen auch viel Freude, das altbekannte Spiel in der XXL-Version im Freien zu spielen.
Wie gut die selbstgefertigten Spielfiguren den BesucherInnen der Tagespflege gefallen, davon konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Donau-Ries-Werkstätten bei der Auslieferung direkt selbst überzeugen. Die SeniorInnen luden die betreut Beschäftigten der Donau-Ries-Werkstätten direkt auf eine Partie Mensch-Ärgere-Dich nicht ein. Im Anschluss waren sich alle einig: Das sollte nicht das letzte gemeinsame Spiel gewesen sein. In Zukunft werden die Beschäftigten der Werkstätte häufiger zu einer Runde Gesellschaftsspiele in die Tagespflege zu Besuch kommen.