Förderkreis Wohnstätten e.V.

Der Förderkreis Lebenshilfe-Wohnstätten e.V. wurde am 28.10.2004 gegründet. Er fördert die Wohnstätten und andere Wohnformen für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe im Landkreis Donau-Ries. Der Verein will mit geeigneten Mitteln für ein besseres Verständnis der Öffentlichkeit gegenüber den besonderen Problemen von Menschen mit Behinderungen im Bereich Wohnen werben. Dazu gehören die Konzeption und Durchführung von Vorträgen, Tagungen und anderen Veranstaltungen. Der Verein legt Wert auf enge Zusammenarbeit mit allen öffentlichen, privaten und kirchlichen Organisationen, die den Zielen des Vereins förderlich sein können.

Unsere Zielsetzungen

Gruppenbild Förderkreis Wohnstätten

Der Förderkreis bringt den Menschen mit Behinderung mehr Lebensqualität und Abwechslung im Alltag, zusätzliche und ergänzende Freitzeitangebote sowie mehr soziale Kontakte. Zugehörigkeit zu gesellschaftlichen Gruppen und Integration, neue Bekanntschaften sowie Spaß und Freude im täglichen Miteinander. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderungen in den Wohnstätten der Lebenshilfe im Landkreis Donau-Ries auf unterschiedlichste Arten zu fördern und zu unterstützen.

Wir brauchen Sie!

Der Förderkreis Wohnstätten e.V. ist immer auf der Suche nach neuen UnterstützerInnen! Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich bei uns engagieren können. Schenken Sie einen Teil Ihrer Freizeit den Menschen mit Behinderungen. Bei uns können sie sich z.B. in Absprache mit unseren hauptamtlichen Mitarbeitern in den Wohnstätten nach Feierabend oder am Wochenende einbringen, z.B.:

• Spaziergänge, Ausflüge, Wanderungen
  • Einkaufen, Stadtbummel
  • Einzelbeschäftigung in der Wohngruppe, z.B. Vorlesen, Spiele machen, Tischkicker, Tischtennis
  • Begleitung zum sonntäglichen Kirchenbesuch
  • Übernahme von Fahrdiensten mit unseren Fahrzeugen z.B. wenn HeimbewohnerInnen an Veranstaltungen teilnehmen

Sie können darüber hinaus auch gerne Ihre eigenen Interessen einbringen! Wir freuen uns auf Sie.

Spitalhoffest

Neue Mitglieder im Verein sind jederzeit herzlich willkommen! Informationen zum Förderkreis sowie ein Mitgliedsantrag stehen hier Vorlesen zum Download für Sie bereit.
Der Verein freut sich natürlich auch über Geldspenden, unten finden Sie unsere Bankverbindung. Eine Spendenquittung lassen wir Ihnen gerne zukommen.

Spendenkonto:  Sparkasse Dillingen-Nördlingen
IBAN: DE37 7225 1520 0000 3509 75 BIC: BYLADEM1DLG