Sie haben Spaß daran, mit anderen Menschen etwas zu unternehmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir begleiten Menschen mit Behinderungen in Ihrer Freizeit.
Dabei ist es ganz egal, ob Sie schon Erfahrung haben oder nicht. Wir finden für Sie einen passenden Einsatzbereich, in dem Sie Ihre Fähigkeiten einbringen können. Werden Sie zu einem Helden für unsere Menschen mit Behinderungen, denn „ein Held ist einer, der tut, was er kann“ (Rolland, R.).

Symbolbild OBA
© Lebenshilfe/David Maurer

Einsatzmöglichkeiten

Ein Ehrenamt kann in verschiedenen Bereichen ausgeübt werden:

• im Familienentlastenden Dienst bei der individuellen Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen. Die Aufgaben reichen von Betreuung in den Familien bis zur gemeinsamen Freizeitgestaltung und werden individuell mit der jeweiligen Person/Familie vereinbart.
  • bei unseren Freizeitangeboten. Wir organisieren Ausflüge und Freizeitgruppen für die wir BetreuerInnen benötigen. Im Team mit anderen Ehrenamtlichen begleiten Sie die Angebote und unterstützen dort, wo es nötig ist.

Was wir Ihnen bieten

• die Möglichkeit auf eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von 12€ pro Stunde (bis zu 3000 € jährlich nach §3 Nr. 25 EStG)
  • fachliche Einführung in Ihre Tätigkeit
  • kompetente Ansprechpersonen bei Fragen und Unsicherheiten
  • Erstattung von entstandenen Fahrtkosten mit 0,35 €/km
  • Umfassenden Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz während Ihrer Tätigkeit

Symbolbild Ehrenamt
Zwei Ehrenamtliche
© Lebenshilfe/David Maurer

Hier Vorlesen finden Sie das Formular für die Stundenerfassung.

Milena Oefele
Koordinatorin Offene Behindertenarbeit