Die Lebenshilfe Donau-Ries ist ein eingetragener Verein. Wir freuen uns stets über neue Mitglieder, die unsere Arbeit unterstützen und unseren Weg begleiten! Mit ihrer Mitgliedschaft werden Sie Teil der deutschlandweiten Lebenshilfe-Community, die sich für die Wünsche und Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzt. Den Mitgliedsantrag können Sie hier Vorlesen herunterladen. Den ausgefüllten Antragen senden Sie am besten per Post an Lebenshilfe e.V., Gewerbestraße 19, 86720 Nördlingen.

Warum Mitglied werden?

Frau schaut freudig in die Kamera
© Lebenshilfe / David Maurer

Als Mitglied der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. haben Sie zudem Mitbestimmungsrechte, die über die Mitgliederversammlung ausgeübt werden können. Sie wählen die Vorstandschaft und können sich mit Vorschlägen für die Förder- und Betreuungsangeboten einbringen.

Mit Ihrer Mitgliedschaft tragen Sie dazu bei, dass wir unser vielfältiges Angebot für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen aufrechterhalten und stets optimieren können. Der Verein ist für viele Menschen ein Begegnungsort, bei dem sie auf Gleichgesinnte treffen, die sich aus den unterschiedlichsten Motiven für das Wohl von Menschen mit Behinderung engagieren.

Zwei Personen im Portrait
© Lebenshilfe / David Maurer

Unsere Angebote für Sie

Vereinsmitglieder können zahlreiche Angebote der Lebenshilfe Donau-Ries nutzen. Mitglieder können kostenlos die Beratungsangebote unserer Beratungsstelle in Anspruch nehmen. Zudem bieten wir für akute Notsitutationen Kurzzeitunterbringen für Menschen mit Behinderung an.
Als Mitglied der Lebenshilfe erhalten Sie außerdem über die Bundesvereinigung der Lebenshilfe die Lebenshilfezeitung und das Magazin der Lebenshilfe-Zeitung kostenlos!

Familie

Seien Sie dabei und lassen Sie uns gemeinsam unser Motto "Wieder ein guter Tag" mit Leben füllen. Wir freuen uns schon auf Sie!

Günter Schwendner
Lebenshilfe Donau-Ries e.V.