Die zentrale Geschäftsstelle ist die Servicestelle für alle Einrichtungen der Lebenshilfe-Donau Ries e.V. Hier werden die Informationen und Verwaltungsaufgaben aus den jeweiligen Fachbereichen zentral verwaltet und verarbeitet. Anfragen von MitarbeiterInnen und von Menschen mit und ohne Behinderung, die Rat und Information brauchen, werden von der Geschäftsstelle beantwortet oder an die entsprechende Einrichtung weitergegeben.

Aufgaben und Bereiche der zentralen Geschäftsstelle

Vorstand

Die Vorstände leiten das operative Geschäft der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitungen und in einem vertrauensvollen Verhältnis mit dem Aufsichtsrat.

Beratung

Die Beratungsstelle steht Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen zur Verfügung. Die Leistungen sind kostenlos und unverbindlich.

EDV

Der EDV-Support für alle Einrichtungen und Fachbereiche wird sowohl hardware- als auch softwareseitig zentral aus der Geschäftsstelle gesteuert. First- und Second-Level-Support werden dabei vom hausinternen IT-Systemadministrator abgewickelt.

Empfang und allgemeine Verwaltung

Der Empfang kümmert sich um die externen BesucherInnen sowie den Postverkehr und ist die Telefonzentrale. Zudem werden hier allgemeine Verwaltungsaufgaben abgewickelt.

Fakturierung

Die KollegInnen der Abteilung Fakturierung bearbeiten den Prozess der Abrechnung mit den Kostenträgern für die Lebenshilfe Donau-Ries und deren Tochtergesellschaften. Von der Stammdatenpflege, über die Verwaltung der Kostenbescheide, bis hin zur Rechnungserstellung reicht deren Aufgabenbereich. Dabei arbeiten sie eng mit den Fachabteilungen und der Buchhaltung zusammen.

Finanzbuchhaltung/Controlling

Die Finanzbuchhaltung und das Controlling bearbeiten und überwachen den Zahlungsverkehr der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. und ihrer Tochtergesellschaften. Zudem werden hier notwendige Auswertungen und Statistiken erstellt.

Fuhrpark- und Versicherungsmanagement

Der zahlreiche Personen- sowie Lastkraftwagen und weitere Nutzfahrzeuge umfassende Fuhrpark der verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe Donau-Ries wird zentral in der Geschäftstelle verwaltet.
Auch das komplette Versicherungsmanagement für alle Bereiche wird in der Geschäfstelle verwaltet.

Gebäudemanagement

Für die verschiedenen Immobilien der Einrichtungen der Lebenshilfe Donau-Ries ist das Gebäudemanagement verantwortlich. Die Instandhaltung, Pflege und Reinigung der Gebäude werden hier zentral organisiert.

Micos-Konzept

Die branchenspezifische Softwarelösung MICOS wird bereits in vielen Bereichen der Lebenshilfe Donau-Ries und deren Einrichtungen eingesetzt. Von der Personalabrechnung über Dokumentation und Hilfeplanung bis hin zur Rechnungsstellung sind viele Prozesse implementiert. Durch unsere dezentralen Einrichtungen sowie das gewachsene Portfolio ist eine gute Vernetzung durch digitale Infrastruktur unabdingbar geworden. Spezialisierte und geschulte MitarbeiterInnen betreuen und verwalten den Aufbau und den Einsatz der komplexen Softwareinfrastruktur und begleiten die Einführung weiterer Bereiche.

Öffentlichkeitsarbeit

In der Geschäftsstelle wird die Öffentlichkeits- und Pressearbeit für alle Einrichtungen zentral koordiniert. Die zuständige Referentin ist auch Ansprechpartnerin für Presseanfragen.

Personal

In der zentralen Geschäftstelle sind die Personalverwaltungen für den Verein und seine Tochtergesellschaften angesiedelt. Hier werden die Bewerbungsverfahren verwaltet und alle Administrationsvorgänge im Bereich des Personalmanagements erledigt.

Adresse der zentralen Geschäftsstelle

Geschäftsstelle der Lebenshilfe Donau-Ries e.V.
Gewerbestraße 19
86720 Nördlingen