Begleitende Maßnahmen

Symbolbild begleitende Maßnahmen
© Lebenshilfe/David Maurer

Die arbeitsbegleitenden Maßnahmen sind gezielte Rehabilitations- und Eingliederungshilfen mit der Intention der Förderung der gleichberechtigten Teilhabe und der Selbstbestimmung. Zudem dienen die Begleitmaßnahmen der Erhaltung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit sowie der Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Arbeitsbegleitende Maßnahmen sind ein fester Bestandteil im täglichen Arbeitsleben unserer betreuten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit dem Ziel, bereits vorhandene Fähig- und Fertigkeiten zu fördern und weiter auszubauen.

Unsere Angebote steigern das Wohlbefinden der betreuten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und wecken neue Interessen. Des Weiteren fördern die Maßnahmen den Aufbau und die Pflege persönlicher Beziehungen. Auch tragen diese zur Stärkung des „Ich“- und „Wir“-Gefühls bei.
Die arbeitsbegleitenden Maßnahmen finden während der Arbeitszeit statt und beinhalten zwei Stunden pro Woche.

Symbolbild begleitende Maßnahmen
© Lebenshilfe/David Maurer

Angebotsspektrum

Jeder Betreute und jede Betreute hat die Möglichkeit, an einer Maßnahme entsprechend Neigung, Talent und Interesse teilzunehmen. Hierfür wird von der Donau-Ries-Werkstätte ein breit gefächertes Spektrum angeboten, sodass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin eine individuelle Auswahl hat!

Sportangebote

Diese sportlichen Angebote haben die Aufgabe, durch gezielte Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung beizutragen sowie die körperliche und geistig-seelische Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. zu steigern. Anregung und Anleitung zu körperlicher Bewegung, Leistungsvermögen und zu gemeinschaftlichem Spiel und Spaß sind die Kerninhalte dieser Maßnahmen.

• Tischtennis
  • Fußball
  • Dart
  • Tanzen
  • Nordic Walking
  • Selbstverteidigung
  • Schwimmen
  • Yoga

Kreative Neigungsgruppen

Bei diesen Angeboten werden unter anderem das Konzentrationsvermögen, die Merkfähigkeit sowie die Fein- und Grobmotorik geschult. Außerdem kann der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen sowie Ideen realisiert werden. Derzeit werden diese Gruppen angeboten:

• Malen, Basteln
  • Stricken/Häkeln
  • Weben, Sticken und Nähen
  • Werkstattzeitung
  • Töpfern
  • Musizieren (mit Orff-Instrumenten, Gitarre etc.)
  • Spaß mit Musik und Bewegung
  • Natur erleben

Kognitives Training

Ziel dieser Angebote ist die Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit sowie die Motivierung und Aktivierung der Beschäftigten im Arbeitsalltag. Die mentale Gesundheit soll erhalten und gefördert werden. Derzeit gibt es folgende Angebote:

• Lesen, Schreiben, Rechnen
  • Brett- und Kartenspiele
  • Umgang mit modernen Medien (Computerkurs für Anfänger und Fortgeschrittene)
  • Umgang mit Geld

Lebens- und Alltagsbewältigung

Zusätzlich zu den spezifischen Angeboten gibt es auch Gruppen, die sich der Entwicklung und Festigung von Alltagskompetenzen widmen. Dazu gehört:

• Erste Hilfe Kurs
  • Schulung im Straßenverkehr (Fahrradkurs)
  • Entspannung
  • Snoezelen
  • Kochen
  • Therapeutisches Reiten

Ferienmaßnahmen

Für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Donau-Ries-Werkstätten werden jedes Jahr verschiedene Ferienaufenthalte mit einer Dauer von fünf Tagen angeboten. Die Auswahl der Ferienorte ist vielseitig, sodass für jeden Betreuten und jede Betreute die richtige Urlaubsdestination dabei ist.

Für die Beschäftigten gilt die Teilnahme als Urlaub. Die Kosten müssen aus Eigenmitteln finanziert werden.

Übrigens, für die begleitenden Maßnahmen suchen wir auch immer Personen, die Kurse durchführen möchten und so das bestehende Angebot erweitern. Bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns! Alle Infos zu einem freiwilligen Engagement bei den Donau-Ries-Werkstätten finden Sie hier.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Thomas Bissinger