Familienentlastender Dienst

Der Familienentlastende Dienst (FED) unterstützt Menschen mit Behinderung und deren Familien im Rahmen der Offenen Behindertenarbeit. Mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Kräfte verschaffen wir Angehörigen Freiraum für eigene Bedürfnisse in der täglichen Betreuung. Dabei sollen Personen mit Behinderung unterstützt werden, ein möglichst selbstbestimmtes und aktives Leben in der Gesellschaft zu führen.

Was bietet der FED?

• Begleitung von Menschen mit Behinderung in der Freizeit
  • Einzelbetreuung in den Familien oder außerhalb
  • Möglichkeit mehrere Personen als Gruppe betreuen zu lassen

Die Unterstützung erfolgt ganz individuell nach den Bedürfnissen und Wünschen des Menschen mit Behinderung und der Angehörigen.

Voraussetzungen

Da wir unsere Leistungen mit der jeweiligen Pflegekasse abrechnen, sollte ein Pflegegrad vorliegen. Wir haben als FED die Möglichkeit, den Entlastungsbetrag gem. §45b SGB XI abzurechnen. Zusätzlich können Sie aber auch die Verhinderungspflege zur Finanzierung des FED heranziehen.
Sollten Sie keinen Pflegegrad haben, aber dennoch Begleitung oder Unterstützung benötigen, können Sie gerne unsere Assistenzdienste in Anspruch nehmen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei uns oder der Beratungsstelle der Lebenshilfe Donau-Ries.

Übrigens, für den FED suchen wir noch Ehrenamtliche Mitarbeitende! Alle Informationen zum Ehrenamt bei der Lebenshilfe sind hier zu finden.

Milena Oefele
Koordinatorin Offene Behindertenarbeit