Interdisziplinäre Frühförderung

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen oder Sie auf der Suche nach einem ideal abgestimmten Förderangebot für Ihr Kind sind. Zusammen mit Ihnen und Ihrer/Ihrem Ärztin oder Arzt sind wir ein gutes Team, um Entwicklungsrisiken und Rückstände möglichst früh zu erkennen und Ihr Kind in seiner Entwicklung gut zu unterstützen. Mit den zwei Frühförderstellen in Nördlingen und Donauwörth sind wir Ansprechpartner für Erziehungsberechtigte aus dem gesamten Landkreis Donau-Ries.

Interdisziplinär - was bedeutet das?

• Eng abgestimmte Zusammenarbeit aller Fachkräfte
  • Kontinuierlicher Austausch über den Förderprozess und die Entwicklung des Kindes
  • Regelmäßige Fallbesprechungen im interdisziplinären Team
  • Gute Vernetzung mit den Kooperationspartnern (niedergelassene Praxen) und ÄrztInnen

Für wen sind unsere Angebote da?

Familie im Gespräch
© Lebenshilfe/ David Maurer

Bei uns werden Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt gefördert. Wir bieten Hilfe, wenn Kinder behindert oder von Behinderung bedroht sind, wenn die motorische, geistige, sprachliche, soziale oder seelische Entwicklung auffällig oder verzögert ist, aber auch wenn Entwicklungsrisiken z. B. aufgrund einer Frühgeburt vorliegen.

Unser Konzept

Alles aus einer Hand - nach diesem Prinzip verbinden wir in unserem interdisziplinären Team unsere vielfältigen, differenzierten Fachkompetenzen zu einem ganz individuellen und ganzheitlichen Förderangebot. Schritt für Schritt begleiten wir Sie und Ihr Kind auf seinem Entwicklungsweg. Frühe Hilfen sind die besten Hilfen, es macht also Sinn, sich bei Unsicherheiten und Fragen möglichst bald beraten zu lassen.

Vater und Kind spielen im Freien

Schritt für Schritt zur idealen Förderung

Bauklötze

Offene Beratung

In einem unverbindlichen Beratungsgespräch können Sie als Eltern/Sorgeberechtigte mit uns die Entwicklung Ihres Kindes besprechen, Ihre Sorgen schildern und sich unterschiedliche Möglichkeiten der Förderung aufzeigen lassen. In einen ausführlichen  Anamnesegespräch werden weitere Information zum Entwicklungverlauf Ihres Kindes gesammelt.

Eingangsdiagnostik

Bei Bedarf erfolgt eine interdisziplinäre Eingangsdiagnostik. Die Diagnostik wird spielerisch und in einem für das Kind angenehmen Umfeld durchgeführt.  Der Entwicklungsstand Ihres Kindes wird in verschiedenen Bereichen (Sprache, motorik wahrnehmung kognition) erfasst. So können wir feststellen, ob eine interdisziplinäre Frühförderung erforderlich ist. Liegt ein Förderbedarf vor, planen wir gemeinsam mit den Eltern und dem behandelnden Arzt geeignete Fördermaßnahmen.

Individuell abgestimmte und interdisziplinäre Förderung und Therapie

Um eine optimale Förderung zu ermöglichen, passen wir unsere Angebote an den Bedarf Ihres Kindes an. Dank unseres interdisziplinären Teams können wir Therapien aus folgenden Bereichen anbieten:

• Heilpädagogik: ganzheitliches, spielerisches Förderangebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten, dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechend
  • Psychologische Beratung: Beratung für Kinder mit emotionalen, seelischen Auffälligkeiten, oder Schwierigkeiten im Sozialverhalten
  • Ergotherapie: für Kinder mit Schwierigkeiten im Bereich der Bewegung, Feinmotorik, Wahrnehmung, Konzentration und Handlungsplanung
  • Logopädie: für Kinder mit Problemen in der Sprachentwicklung oder beim Sprechen
  • Physiotherapie: Unterstützung in der sensomotorischen Entwicklung

Die Therapien finden in der Regel in der Frühförderstelle statt, bei Bedarf ist eine Förderung auch in der Kindertagesstätte oder im häuslichen Rahmen möglich. Frühförderung bedeutet in der Regel Einzelförderung. Neben der Einzelförderung werden zusätzlich Kleingruppen angeboten.

Gruppenangebote:

• Vorschulgruppe: zur Vorbereitung auf den Schuleintritt
  • Psychomotorik im Wasser: Wasser als besonderer und weit gefächerter Erfahrungs- und Bewegungsraum

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die ganzheitliche Förderung Ihres Kindes. Deswegen ist auch die Beratung und Begleitung für Sie als Eltern wichtig.
Die Informationen zur Frühförderung stehen hier Vorlesen zum Download für Sie bereit. Bei Fragen oder Beratungsbedarf freuen wir uns über Ihren Anruf!

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Stephanie Bodenmüller