Integrationsfachdienst

Der Integrationsfachdienst ist ein weiterer Aufgabenbereich der Frühförderung der Lebenshilfe Donau-Ries. Wir bieten seit vielen Jahren Beratung und Fachdienstleistungen für Kindertageseinrichtungen mit Integrationsplätzen an. Ziel ist es, allen Kindern gute Entwicklungsperspektiven und eine uneingeschränkte soziale Teilhabe zu ermöglichen. Der Integrationsfachdienst versteht sich als bedarfsorientiertes Angebot für das pädagogische Kitapersonal, welches Kinder mit Integrationsplätzen betreut.

Symbolbild Integrationsfachdienst

Angebotsspektrum

• Informationsweitergabe von behinderungsspezifischem Fachwissen sowie hinsichtlich weitergehender Hilfs- und Fördermöglichkeiten
  • Entwicklung gemeinsamer Arbeitskonzepte und regelmäßige Förderplanung unter besonderer Berücksichtigung der Stärken des Kindes