Spitalhof

Das Stammhaus des Wohnstättenverbundes der Lebenshilfe Donau-Ries ist im ehemaligen Spital angesiedelt und steht damit in einer jahrhundertealten Tradition der Versorgung von Menschen mit Behinderung Nördlingen. Die zentrale Lage und die große Verbundenheit zu der großen Kreisstadt Nördlingen sorgt dafür, dass es in unserem Haus nie langweilig wird. So finden im großen Gewölbesaal diverse Veranstaltungen von der Lebenshilfe aber auch von Vereinen und Verbänden statt, die von unseren BewohnerInnen gerne besucht werden. Am historischen Stadtmauerfest organisiert der Spitalhof genauso ein Lager, wie das Wohnheim maßgeblich an der Ausrichtung des alle zwei Jahre stattfindenden Spitalhoffestes beteiligt ist. Herzlichkeit, Nähe und Wärme sollen eine abwechslungsreiche und lebendige Heimat für Menschen mit einer schwereren Behinderung, für SeniorInnen mit Behinderung und mobile Menschen mit Behinderungen bieten.

Martin Hertle
Fachbereichsleitung