Förderstätte

Die Förderstätte leistet eine ganzheitliche Betreuung für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen, die die Voraussetzung für eine Beschäftigung in der Werkstatt nicht oder noch nicht erfüllen. Je nach individuellen Bedürfnissen wird eine stetige Begleitung, Unterstützung und Hilfe angeboten. Ziel der Förderstätte ist es, eine Tagesstruktur mit und für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Diese ganztägige Förderung eröffnet den betreuten Menschen einen zweiten Lebens-, Beschäftigungs- und Lernbereich.

Symbolbild Förderstätte
© Lebenshilfe/David Maurer

Arbeits- und Förderschwerpunkte

• Sicherstellung der Grundversorgung und pflegerische Maßnahmen
  • Vermittlung von Umwelterfahrungen: Erleben in der Natur, Ausflüge, Nutzung von eigenem Außenbereich
  • Förderung des sozial-emotionalen Bereichs: gemeinsames Essen, Gestaltung des Gruppenalltags, kreative Beschäftigungsangebote, Stärkung der Frustrationstoleranz und Handlungskompetenz, Äußern eigener Wünsche und Bedürfnisse
  • Förderung der Kompetenzen und Fähigkeiten: grob- und feinmotorische Beschäftigungseinheiten sowie Sportangebote, einfache Arbeitstechniken und Trainieren einfacher hauswirtschaftlicher Tätigkeiten
  • Erstellung und Erarbeitung eines ressourcenorientierten Förderplans mit Auskunft über individuell angewandte Ziele und Methoden
  • Therapeutische Angebote wie Ergo- und Logopädie sowie Physiotherapie durch externes Therapeutenteam
  • Jede Gruppe verfügt über einen Gemeinschaftsraum, eine kleine Küche, einen Ruheraum sowie Terrasse und Garten
  • Übergreifend steht allen Gruppen ein Snoezelen Raum, Therapieräume sowie ein Therapieschwimmbad zur Verfügung
  • Enge Kooperation sowie regelmäßiger Austausch mit Angehörigen und Eltern

Das Angebot der Förderstätte wird durch die begleitenden Maßnahmen und den Sozialdienst ergänzt.

Max Fograscher
Leitung Förderstätte