Förderstätte

Die Förderstätte bietet ganzheitliche Betreuung für Menschen mit schweren körperlichen
und geistigen Beeinträchtigungen. Je nach individuellen Bedürfnissen wird eine stetige Begleitung, Unterstützung und Hilfe gewährleistet. Ziel der Förderstätte ist es, eine Tagesstruktur mit und für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Diese ganztägige Förderung eröffnet den Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen einen zweiten Lebens-, Beschäftigungs- und Lernbereich.

Symbolbild Förderstätte
© Lebenshilfe/David Maurer

Arbeits- und Förderschwerpunkte

• Umfassende Körperpflege
  • Unterstützung bei Toilettengängen
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme sowie beim An- und Ausziehen
  • Vermittlung von Umwelterfahrungen: Erleben in der Natur, Ausflüge, Nutzung von eigenem Außenbereich
  • Förderung des sozial-emotionalen Bereichs: gemeinsames Essen, Gestaltung des Gruppenalltags, kreative Beschäftigungsangebote, Entwicklung von Frustrationstoleranz und Handlungskompetenz, eigene Wünsche und Bedürfnisse äußern
  • Einsatz von Sprache und Kommunikation
  • Förderung der Kompetenzen und Fähigkeiten: grob- und feinmotorische Beschäftigungseinheiten und Sportangebote, einfache Arbeitstechniken und trainieren einfacher hauswirtschaftlicher Tätigkeiten
  • Therapeutische Angebote wie Ergo- und Logopädie sowie Physiotherapie in der Förderstätte
  • Jede Gruppe verfügt über einen Gemeinschaftsraum, eine kleine Küche, einen Ruheraum sowie Terrasse und Garten
  • Übergreifend steht allen Gruppen ein Snoezelen Raum, Therapieräume sowie ein Therapieschwimmbad zur Verfügung
  • Enge Kooperation sowie Austausch mit Angehörigen und Eltern

Das Angebot der Förderstätte wird durch die begleitenden Maßnahmen und den Sozialdienst ergänzt.

Max Fograscher
Leitung Förderstätte